Interimmanagement

 

Für die meisten Unternehmer und Führungskräfte ist der Umgang mit einer  Unternehmenskrise, die möglicherweise die berufliche oder gar die private wirtschaftliche Existenz bedroht, eine Ausnahmesituation. Diese bringt viele Betroffene an den Rand der Handlungsfähigkeit. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die erforderlichen Managementkapazitäten in ausreichendem Maße vorhanden sind. Die Bewältigung von Unternehmenskrisen neben der Aufrechterhaltung des laufenden Geschäftes ist oftmals schwer alleine zu schaffen.

Für das G9 Team ist die Bewältigung von Ausnahmesituationen der Alltag. Wir sind es gewohnt, in Krisensituationen den Überblick zu behalten und professionell und schnell zu agieren.

Wir unterstützen Sie als Berater, aber bei Bedarf übernehmen wir auch Führungsfunktionen und gehen als Geschäftsführer oder Vorstandsmitglieder in die Verantwortung. Fast alle G9-Spezialisten haben jahrelange Führungserfahrung in Unternehmen.

Wir stellen rasch ein Sanierungsteam aus internen Führungskräften,  Mitarbeitern und externen Spezialisten (Steuerberater, Anwalte, bei Bedarf technische Berater, Coaches, Kommunikationsberater, usw.) zusammen und koordinieren die Prozesse.

Interimmanagement kann aber auch bei besonderen Konstellation im Prozess der Unternehmensnachfolge sehr hilfreich sein.

Wenn z.B. die Nachfolge noch nicht geklärt ist, oder die Nachfolger noch nicht bereits sind die Führungsverantwortung wahrzunehmen, dann übernehmen wir gerne für eine klar definierten Zeitraum diese Aufgabe.

Ein weiterer Anwendungsbereich sind z.B. Unternehmenskäufe, wo eine Ergänzung oder ein Austausch des Managements zielführend sein kann. Oftmals ist die Funktion eines Finanzverantwortlichen zu besetzen, um das Vertrauen der Eigenkapitalgeber aber auch der Kreditinstitute zu stärken.

Finanzkommunikation ist in solchen Phasen oft einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Unsere Erfahrung zeigt, dass es sich rechnet, ein „Team der Besten“ zusammenzustellen. Dabei spielt neben der fachlichen Qualifikation auch die persönliche Chemie und das Vertrauen eine sehr wesentliche Rolle, erhöhen diese doch die Sicherheit und die Geschwindigkeit sehr deutlich. 

 

G9 Recovery Partners GmbH 

Graben 19/5
1010 Wien

T +43 1 93 087 3125
F +43 1 93087 3126

ATU 654 39 705